Sonntag, 16. März 2008

Foxy Tours und "Oh wie schön ist Wanaka"!

Nach einem entspannten Frühstück sind wir dann aus dem Montrose Backpackers ausgecheckt und mit 3 Autos zum Fox Glacier gefahren. Da sich die Regenwolken zwar nicht ganz verziehen wollten, die Gesamtwetterlage aber deutlich besser war als am Tag zuvor war der etwas weniger frequentierte Fox Glacier auch ein Erlebnis für sich. So haben wir uns in einen tollen Tag rund um den Eisberg gemacht; sind ein paar Walks gelaufen und haben uns über die Absperrungen hinweggesetzt und sind ganz nahe ans Gletschertor rangekommen. Zum Übernachten war ein kostenloser (wirklich eine Rarität in Neuseeland) DOC Campingplatz am Gillespie Beach angepeilt. Wie sich herausstellte ein auch bei den Sandflies außerordentlich beliebter Ort! Aber wir haben uns den Spaß net vermiesen lassen und Dank der luxuriösen Campingausrüstung der Meenzer Buwe gab’s auch noch ein wahres Festmahl direkt am Beach. Leider war der Sonnenuntergang net ganz so toll, dafür kam aber dann am Lagerfeuer am Strand Stimmung auf und für die Unterhaltung sorgten zwei plappernde Engländerinnen. Perfekt. Am nächsten Morgen wollten wir eigentlich schon früh zum Lake Matheson raus in dem sich bei günstiger Wetterlage die Spitze des Mount Cook spiegelt. Leider war beim Wettercheck um 6 Uhr alles bedeckt, also hieß es für uns erst mal in den Schlafsäcken liegenbleiben! Es sollte auch später nicht mehr besser werden und wegen der wirklich unerträglichen Dichte an stechenden Biester haben wir schnell die Zelte zusammengepackt und sind zurück nach Fox Glacier gefahren und haben dort gefrühstückt! Nach schier endloser Beratung hatten Jonas, Peter und Steven sich dann per Münzwurf entschieden mit uns Richtung Süden nach Wanaka zu fahren. Auf dem Weg aus Fox Township heraus waren mir zwei hitchhikende Mädels aufgefallen, aber da mein Auto eigentlich immer recht voll gepackt ist mit dem ganzen Geröll was ich mit mir herumtrage kann ich keine zwei Leute mit vollen Rucksäcken einladen und so bin ich schweren Herzens erst mal an ihnen vorbeigefahren in der Hoffnung das die Jungs hinter mir auf Zack waren und anhalten würden! Und ja, auf die Roihesse war verlass und so hatte sich binnen Sekunden unsere illustre Reisegruppe von 5 auf 7 Leute vergrößert. Ich war echt dankbar und mit Katja hatte ich dann auch eine sehr charmante Reisebegleitung bei mir im Auto. In einer kleinen Kolonne ging es über einige Zwischenstopps dann nach Wanaka. Der sicherlich Beste und witzigste Stopp dieser Art war in Haast Beach mit einer spontanen Schwimmeinlage an der Westcoast. Das Wasser war zwar eiskalt aber es hat so viel Spaß gemacht, Einfach nur genial! In Wanaka sind wir dann ins Wanaka Backpaka eingecheckt, ein echt empfehlenswertes Hostel mit neuem BBQ Grill guter Küche und wunderbarem Seeblick. Wanaka selbst ist schon ein sehr schmuckes Städtchen mit dem Charme eines Wintersportorts in der Schweiz, jetzt halt im Sommer.
Was sicherlich noch dazu beigetragen hat das mir Wanaka so gut gefallen hat war die tolle Gruppe die wir glorreichen Sieben waren. Es gab immer Top Essen wir haben fett gefeiert und einfach nur eine super Zeit gehabt. Wenn jemand von euch das liest (Katja, Muriel, Jonas, Peter, Steven oder Hannes)echt nochmal "Vielen Dank" für die coole Zeit mit euch und ich freue mich schon jetzt auf Christchurch. Fair enough, ne:-)!
Mittlerweile bin ich mit Hannes weitergezogen und eigentlich wollten wir ja nach Queenstown, konnten aber kein Zimmer mehr ergattern und so sind wir glücklicherweise nach Arrowtown ausgewichen. Hier haben wir ein nettes Hostel in einer tollen kleinen Stadt (mit sicherlich auch sehr reichen Einwohnern) die als einzige Stadt durch die ich bis dato gelaufen bin wirklich überall eine europäischen Charme hat.

Wanaka

Keine Kommentare: