Mittwoch, 19. Dezember 2007

10-12-07

Heute ging es von Tauranga über Thames nach Coromandel.
Da ich etwas in Angst um meinen geliebten Toyota Starlet war (wohl eher um das Parkticket auf dem Hafenparkplatz) hab ich mich recht zeitig auf den Weg gemacht: halb 9. Ja! Early Worm catches the bird! Mhhh! Ich war überhaupt nicht traurig dem doch ganz schön nassen Tauranga den Rücken zu kehren und endlich ins vielgepriesene Coromandel Terrain einzutauchen!So ging es dann nocheinmal quer durch den ganzen Waikato Richtung Firth of Thames , dem ,laut Lonelyplanet, Tor zur Coromandel Peninsula. Es war trotz Regen eine schöne Tour. 150km. Ich hatte mich für Thames entschieden da diese alte Goldgräberstadt mit einer Minenbesichtigung und ein Mineralienmuseum, also auch was für schlechtes Wetter. Der Guide im Museum war ultrafreundlich, man muss auch dazusagen, dass ich sein erster Kunde war und er auch gleich noch gefragt hatte ob ich denn Geologie studiert hätte. Geographie, korrigierte ich aber da macht man ja auch ab und an mal was mit Steinen. Das hat ihm gefallen und ich hatte eine kleine Privatführung. Das Wetter pendelte sich auch in gemischtgrau aber trocken ein und ich hatte noch ein paar Insidertipps bekommen. Eigentlich saß ich ja schon wieder im Auto um dann doch weiter Richtung Coromandel zu fahren ( Museumsmensch: Was willst du denn jetzt noch in Thames? Coromandel Town ist viel schöner.) Dann hab ich mirs aber doch noch anders überlegt und bin in die „Stadt“ gelaufen. Sehr idyllische kleine Stadt , eine Hauptstraße und schöne alte Holzhäuser. Echt cool. Tip: Das Sola Cafe in der Hauptstraße ist über Mittag very busy aber auch sehr gut. Von Thames aus machte ich mich dann gegen 2 Uhr über eine wirklich wunderschöne aber enge Küstenstraße die 55km richtung coromandel city auf. Das ganze hat dann weit länger als eine stunde gedauert, da man ungefähr alle 500m anhält um ein Foto zu schießen, alle 2km ein Ort kommt und alle 1,5 km eine einspurige Brücke kommt. In Coro habe ich mich dann im Lions Den einquartiert, der bisher besten Wahl. Richtig urig und gemütlich. Ein Tip.

Keine Kommentare: